Tschau tschau Svizzera

Der Grund weshalb ich dieses traurige Lied ausgewählt habe ist, weil ich es schon immer gern gehabt habe. Wir haben es manchmal in der Grundschule gesungen und ich musste jedesmal beinahe weinen. Und trotzdem habe ich es gemocht. Es ist herzzerreissend zu hören, wie ein kleines Mädchen seine Heimat verlassen muss. Und doch tun dies viele Menschen jeden Tag. Es zeigt einen ganz anderen Teil unserer Gesellschaft, denn wir nicht permanent mitbekommen. Und ich konnte mich wirklich gut in das Kind hineinversetzen.
Das Beitragsbild zeigt einen Bus in welchem auch dieses Kind sitzen könnte.

Von André Stürzinger

a    1. D’Nase platt as Fänschter druckt,
b    fahrt es chlises Meitli furt
a    Trurig luegt es zrugg und schluckt
c    zweimal lislig leer.
d    Träne rolled übers Gsicht,
e    Papi, seit es, isch es wahr,
f     müend mir würklich usegah,
d    git’s e keis Villicht?

g    Ref: Ciao, ciao Svizzera, ciao mia patria
g    Ciao, ciao Svizzera, wänd ihr mi nümme ha?

h   2. I de Schuel, da wüsseds nüt,
i    dass ich nümme zrugg cho chan,
h   zrugglah mues i alli Lüüt,
i    won ich gärn gha han.
k   Will im Pass kei Chrüzli stönd,
l    und mir drum kei Schwiizer sind,
l    törf i nümme sii mit Chind,
k   wo mich guet verstönd.

m 3. Wieso mir plötzlich furtgah müend,
n  channi spöter nie verstah,
m wieso sie unterscheide tüend,
o  fremd und eigni Chind.
p  Gits dänn zweifach Sorte Lüüt,
q  i dem schöne Schwiizerland,
p  meined sie, ich hegi nüüt
q  gärn gha i dem Land.

r  4. Wieso mues ich id Fremdi gah,
s  Schwiizertütsch isch mini Sprach,
r  alles mues ich jetzt verlah,
t   ohni jede Grund.
u  Zäh Jahr hani da verbracht,
v  d’Schuele hani au da bsuecht,
r  alles mues ich liegelah,
u  sowiit hämmer’s bracht.

Quelle: Nussbaumer, Tübach, Jost/ Winiger, Kirchberg, Pablo
Sing Ais, 2. Ausgabe, Rorschach 2003

Hier noch ein Link um sich das Lied einmal anzuhören:
André Stürzinger - Tschau, tschau Svizzera

Formale Analyse

Dieses Lied erschien 1990 zum ersten Mal.
Es ist in vier Strophen und einen Refrain aufgeteilt. Jede Strophe besitzt acht Verse, welche aus Trochäen mit männlicher Kadenz bestehen und unterschiedliche Hebungen aufweisen (3 und 4). Der Refrain hingegen hat ein unregelmässiges Metrum.
Das ganze Lied weist kein besonderes Reimschema auf, jedoch reimen sich einige Verse.

Themenbezug

Für mich zeigt dieses Lied wie ungerecht die Welt und die Menschen darin sein können. Ist es wirklich richtig Menschen, die die an einem neuen Ort Zuflucht und ihr Glück suchen wieder zurück in die «Heimat» zu verbannen? Das ist auch heute noch ein sehr aktuelles Thema, auch wenn es in der Schweiz nicht mehr um die Italiener geht – wie im Gedicht – sondern um die Flüchtlinge aus Afrika. Viele haben Angst, dass sie uns Jobs wegnehmen, bevorzugt werden und es schlussendlich mehr Ausländer im Land hat als «richtige Schweizer».

Doch ab wann ist man ein richtiger Schweizer? Im Lied denkt das Mädchen, man sei Schweizer sobald ein Kreuz auf dem roten Pass ist. Doch eigentlich fühlt sie sich als Schweizerin. Sie kennt nur die Welt hier und muss jetzt in ein ihr völlig fremdes Land gehen, nur weil die Behörden sagen, dass sie nicht zu uns gehört. Unter Menschen ist es normal das einige wenige über ganz viele andere bestimmen können und sogar dürfen. Leider haben die, über welche bestimmt wird, dabei nur sehr wenig zu sagen.

Beitragsbild Quelle: Hans Braxmeier & Simon Steinberger Gb
pixabay, https://pixabay.com/de/zug-fenster-gelassenheit-sport-1903514/, 21.11.2018, 21.35 Uhr

4 Antworten auf „Tschau tschau Svizzera

  1. Liebe Julie!
    Oha, dein Thema ist wirklich super! Ich meine, dein Einstiegstext ist so wahr! Ständig sind wir von Leuten umgeben, nehmen sie aber nicht wirklich war. Toll, dass du dich damit näher auseinander setzt!
    Hier noch ein kleiner Hinweis: in deinem Text, der ansonsten sehr gut ist, verwendest du ziemlich oft das Wort „Gedicht“. Versuche doch, es manchmal wegzulassen, mit Pronomen oder anderen Wörtern (Verse, Reime, Texte…) zu ersetzen.

    Die Gedichte die du ausgewählt hast sind echt wirklich, wirklich gut!
    Jedes ist auf seine eigene Art ganz speziell, aber alle haben mich sehr gefesselt.
    Die Idee, das Reimschema direkt neben das Gedicht zu schreiben, finde ich sehr kreativ und hilfreich. Super 🙂

    Der Name deiner Seite und die Seite allgemein ist auch wirklich schön, auch die Bilder gefallen mir gut. Nur das eine, bei „Nachahmungstrieb“ ist ein bisschen unscharf.. vielleicht findest du ja noch ein anderes?
    Mir persönlich gefällt die Schrift nicht soo gut, ich finde sie nicht wirklich angenehm zu lesen… Aber das ist natürlich eine sehr persönliche Meinung. Wenn sie dir gefällt kannst du sie auch gut so lassen 🙂

    Das Gedicht vom Nachahmungstrieb passt perfekt zu deinem Thema und auch deine Gedanken dazu sind super. Jedoch glaube ich nicht, das der Junge, der aufgehängt wurde, wirklich ein Verbrecher war…

    Auch das „Hotel Bizarr“ Gedicht ist toll. Nur etwas ganz kleines ist mir dort aufgefallen, nämlich dass du „zwischen ihrer Geburt und veröffentlicht…“. Ich glaube dort hast du Tod vergessen… 🙂

    „D Lampe“ ist auch ein sehr gut zum Thema passendes und schönes Gedicht. Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht zusätzlich zu dne Themen, die du interessant beschrieben hast, auch um den Preis der Selbstbestimmung geht. Der nun erwachsene Junge darf die Lampe jetzt zwar immer anzünden wann er will, hat dafür aber keine Eltern mehr…:(

    Der Reisebericht ist ziemlich krass, aber genial. Toll, dass du ihn auf deinen Blog gestellt hast.

    Und dann zu guter Letzt „Ciao ciao Svizzera“. Ich habe mich sehr gefreut als ich dieses Lied gesehen habe, da es in der Primarschule mein absolutes Lieblingslied war!! Vielleicht könntest du ja zusätzlich noch den Lind zum gesungenen Lied darunter stellen.

    Ich will nochmal sagen, dass das was du bis jetzt hast, wirklich gut ist. Die Gedanken, die du zu den jeweiligen Gedichten schon aufgeschrieben hast, sind sehr kreativ und einleuchtend.
    Mach weiter so, das wird super 🙂

    Ganz liebe Grüsse
    Alina 🙂

    Like

    1. Liebe Alina
      Vielen herzlichen Dank für deinen super Kommentar. Ich werde mich bemühen deine Kritikpunkte zu berücksichtigen und noch einmal zu überarbeiten. Einige Dinge sind ja noch in Arbeit und das mit dem Link zum Lied finde ich eine super Idee.
      Liebe Grüsse Julie

      Like

  2. Grüezi. Bitte nehmen Sie den falschen Stürzinger raus und ersetzen sie den feliggs durch den echten A.S.
    Habe erst seit einer Woche Internet, eine homepage und ein youtube video. Wurde durch den Identitätsklau sozusagen dazu verknurrt.
    Soviel ich weiss hatten wir ja im Zusammenhang mit sing ais bereits Kontakt.
    Herzliche Grüsse und gute Wünsche fürs neue Jahr
    André S.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar